Kontakt

“Das Erschaffen von realen und digitalen Lebenserfahrungen ist mein Ziel.”

Nach einer Reise um die halbe Welt ist Matthew Bertschinger vor einigen Monaten in Eschlikon bei der KEMARO AG angekommen. Der 23-jährige hatte sich dazu entschieden, nach 18 Jahren in Neuseeland ein neues Kapitel in der Schweiz zu beginnen. Als Kind wanderte er mit seiner Familie in die Heimat der Mutter aus, und kehrte während der Ferien manchmal in die Schweiz zurück. Nun soll es für länger sein.

Schon früh interessierte sich Matthew für technische Themen und studierte schliesslich Mechatronics Engineering in Christchurch. Dabei handelt es sich um Ingenieurswissenschaften, die sich mit mechanischen und elektronischen Systemen und deren Zusammenwirken befasst. Während einer seiner letzten Sommerferien reiste er in die Schweiz und absolvierte ein Praktikum bei einem Entwicklungsunternehmen für smarte Sensorik am Zürichsee. In seiner Freizeit erwarb er im Selbststudium, mit Hilfe von Tutorial-Videos und Onlinekursen, Skills in der Webentwicklung. So wurde der selbsternannte Nerd zum vielseitigen Allrounder rund um Soft- und Hardware. Mit diesem Wissen gründetet der schon mit 22 Jahren sein erstes Startup, eine Organisations– und Networking-Plattform für Administration in Sportvereinen 

Der etwas andere Nerd 

Das  klassische Bild eines Nerds, der nur vor dem Computer sitzt, verkörpert Matthew nicht. In seiner Freizeit versucht er, so oft wie möglich zu reisen und Sport zu treiben. Nebst Wandern, Ski fahren und Fussball spielte er in Neuseeland Unihockey in der höchsten Liga. Sein Vater war einer der Pioniere, der Unihockey aus der Schweiz mitbrachte und dessen Popularität im Inselstaat förderte.
Ein Faktor für Matthews Umzug in die Schweiz war die Möglichkeit, im Unihockey weiter aufzusteigen, was in Neuseeland nicht mehr möglich war. Momentan trainiert er zwei Mal pro Woche bei Unihockey Luzern. Für ihn seien die fast zwei Stunden Fahrt in die Innerschweiz kein Problem, da er sich von Neuseeland viel weitere Distanzen gewöhnt sei. Er profitiert von der flexiblen Arbeitszeit bei der KEMARO AG und arbeitet gerne im Zug auf dem Weg zum Training.  

Zukunftsaussicht 

Bei der KEMARO AG arbeitet Matthew als Webentwickler, wobei ihm sein Studium in Mechatronik und die Erfahrung in der Startup-Umgebung helfen. Er geniesst es, webbasierte Technologien zu entwickeln, um Menschen miteinander zu verbinden und Jobs einfacher und schneller zu machen. Dabei schätzt er besonders, dass man Ergebnisse direkt sehen und am Roboter testen kann. Die jungen, kompetenten Kollegen zieht er gerne zu Rate.

Er sieht in der Automatisierung und Weiterentwicklung von Robotern viele Vorteile für die Menschen. Ob Industrie, Gesundheitswesen oder Landwirtschaft – es gebe in vielen Bereichen noch körperliche Arbeiten, welche von Maschinen übernommen werden können und dem Menschen Zeit geben und das Risiko für körperliche Schäden verringern. Zukünftige Arbeitsplätze sieht er vor allem im kreativen und sozialen Bereich. Für seine eigene Zukunft wünscht sich Matthew ein unabhängiges Leben als digitaler Nomade. “Das Erschaffen von realen und digitalen Lebenserfahrungen ist mein Ziel.” 

We would be happy to advise you personally.

Would you like to learn more about our products? Contact us today for a consultation or demonstration.

Christoph Jähnig, Robotics Sales Executive