FAQ
Die KEMARO AG wurde 2016 gegründet. In den ersten drei Jahren befand sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase, ab dem Jahr 2019 wurde die Marktreife erreicht. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen Reinigungsumgebung, K900, Datenschutz, Wartung und Schulung.
Reinigungsumgebung
Reinigt der K900 nur flache und glatte Böden?
Der K900 kann eine Steigung von 12% bewältigen. Er kann keine Schwellen oder andere Hindernisse überwinden.
Hat der K900 eine Absturzverhinderung?
Der Roboter verfügt über einen Mechanismus zur Absturzverhinderung – dies ist die wichtigste Sicherheitseinrichtung des Roboters. Der Roboter darf nicht in einer Umgebung mit ungeschützten Abgründen reinigen (Fallhöher grösser als 2 Meter).
Kann der K900 draussen reinigen?
Der K900 ist primär für die Innenreinigung ausgelegt. Die Aussenreinigung mit dem K900 ist möglich, wenn trockene Witterungsverhältnisse herrschen und das Gelände eingegrenzt und diebstahlgeschützt ist.
Wie reagiert der K900 auf Flüssigkeiten am Boden? BSPW. Wasser oder Öl-Lachen?
Der K900 reinigt auch in feuchter Umgebung und feuchte Böden. Er erkennt Wasserlachen und Flüssigkeiten nicht und ist nicht für das Aufkehren von Flüssigkeiten geeignet. Das Innere des Roboters und der Filter werden feucht. Zwar ist der Roboter staub- und wassergeschützt (IP54). Allerdings steigt der Wartungsaufwand. Der Roboter sollte nach einer feuchten Reinigung gereinigt werden, damit der Schmutz nicht festklebt. Bei öligen Flüssigkeiten verliert der Roboter die Haftung. Dies führt dazu, dass der K900 seine Orientierung im Raum verlieren kann. Wichtig: Der Filter darf nass werden, muss anschliessend wieder gut getrocknet werden. Kommt es häufiger zum Kontakt mit Flüssigkeiten, empfehlen wir einen Austauschfilter, damit die Filter gut getrocknet werden können.
Wie reagieren die K900 Verschleissteile auf Salz und Glas?
Bei Glasscherben- oder Staub oder Salzrückständen ist mit einem erhöhten Verschleiss der Bürsten und anderer Teile zu rechnen. Mit Salz wurden noch keine Langzeiterfahrungen gemacht.
Ist der K900 temperaturresistent?
Für die Akku-Ladung liegt die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 45° C. Für eine maximale Lebensdauer zwischen 10 und 30°C.
Hat der K900 eine ATEX-Zulassung?
Der K900 besitzt keine ATEX- Zulassung und darf nicht in explosionsgefährdeten Umgebungen eingesetzt werden.
Über den K900
Wie lange dauert es, den K900 zu laden?
Die Ladezeit beträgt ca. 90 Minuten.
Wie viele Stunden kann der K900 mit einer Akkuladung reinigen?
Abhängig von der eingestellten Absaugleistung kann der K900 mit einer vollen Akkuladung 3-5 Stunden reinigen.
Gibt es verschiedene Bürsten-Modelle für den K900?
Ja, es können verschiedene Bürstenstärken erworben werden.
Hat der K900 eine Füllstandsanzeige für den aufgekehrten Schmutz?
Nein, der K900 hat keine Füllstandsanzeige. Er fährt nach Ablauf einer selbst definierten Zeit zurück zur Ladestation. Der Schmutzbehälter wird manuell entleert und am Roboter quittiert. Danach reinigt der Roboter weiter.
Was passiert, wenn der Schmutzbehälter voll ist?
Der K900 fährt die definierte Reinigungszeit zu Ende, auch wenn der Schmutzbehälter bereits voll ist. Der Luftfilter reinigt auch in dieser Zeit weiter.
Ist im K900 ein GPS integriert?
Nein. Die Sensoren und die ausgefeilte Software ermöglichen die Orientierung in einem Raum ohne infrastrukturelle Anpassungen (Beacons, Ortungshilfen oder- systeme). Der Roboter läuft unabhängig von einem GPS-Empfang.
Benötigt der K900 Internet?
Um alle Funktionen des K900 nutzen zu können, ist eine Internetverbindung nötig. Jedoch funktioniert der Roboter auch ohne Internet, allerdings ohne KEMARO Cloud.
Welche Teile des K900 sind Verschleissteile?
Zu den Verschleissteilen gehören Tellerbürsten, die Walzenbürste, der Luftfilter sowie Lippen und Dichtungen. Auch die Batterie und andere Teile können im Bedarfsfall ersetzt werden, gelten jedoch nicht als Verschleissteile.
Wie viel Gewicht kann der gefüllte Schmutzbehälter aufnehmen?
Der Schmutzbehälter kann bis zu 15 kg Schmutz aufnehmen.
Sind die Tasten 1,2 und 3 für die Reinigungszonen 1,2 und 3?
Bei Inbetriebnahme sind diese Tasten mit den drei gängigsten Reinigungsmodi hinterlegt. Diese können selbst geändert werden.
Ist die Fernsteuerung im Preis inbegriffen?
Ja, die Fernsteuerung gehört standardmässig zur Lieferung.
Datenschutz
Kann der 3D-Sensor Gesichter oder Beschriftungen erkennen?
Nein. Der aktuelle Algorithmus und die Rechenleistung können keine Objekte identifizieren.
Welche Informationen, die der Roboter erfasst, werden in der Cloud gespeichert?
Die Umgebungskarte, die Laufzeiten der Geräte und die gespeicherten Reinigungszeiten werden in der Cloud gespeichert.
Wartung und Ausbildung
Wie lange hat der K900 Garantie?
Die Garantiefrist beträgt 1 Jahr. Gegen Aufpreis sind 2 Jahre möglich.
Wie lange halten die beiden Bürsten?
In einer üblichen Anwendung in der Logistik halten die Bürsten etwas länger als ein Jahr. Dies hängt vom Einsatz, dem Schmutz und der Bodenbeschaffenheit ab. Die Bürsten können einfach selbst ausgewechselt werden.
Wie oft muss man den Schmutzbehälter leeren?
Dies hängt vom Verschmutzungsgrad der Umgebung und der Reinigungszeit des Roboters ab. Eine Leerung kann bei sehr starker Verschmutzung mehrfach täglich, oder wenige Male pro Woche nötig sein. Die Leerungsfrequenz nimmt ab, wenn der K900 regelmässig reinigt.
Wie oft muss man den Filter absaugen?
Dies hängt vom Verschmutzungsgrad der Umgebung und der Reinigungszeit des Roboters ab. Idealerweise wird der Roboter mindestens einmal pro Woche kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt (ausgeklopft oder abgesaugt).
Wie oft muss der Filter ersetzt werden?
Je nach Schmutzbelastung und regelmässiger. Wartung muss der Filter 2-3-mal pro Jahr ersetzt werden. Bei starker Staubbelastung wird ein Wechsel 3–4-mal pro Jahr empfohlen.
Welche Serviceleistungen gibt es? Sind diese im Kaufpreis inbegriffen?
Optional kann ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden. Dadurch wird der Roboter einmal jährlich durch die KEMARO AG gewartet.
Wie lange muss man im Schadenfall auf einen Servicetechniker warten?
In der Regel kommt ein Servicetechniker innert 3-5 Arbeitstagen vorbei.
Wann ist der Support erreichbar?
Der Support ist werktags 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Werden Kunden geschult, bevor sie einen K900 kaufen?
Ja, die Kunden werden bei der ersten Inbetriebnahme des Roboters durch den Verkäufer geschult. Die Lernplattform KEMARO Academy steht den Kunden auch nach dem Kauf eines Roboters zur Verfügung, um das Gelernte zu überprüfen und dem KEMARO-Team weitere Fragen zu stellen.
Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.
Wie gross ist Ihre Reinigungsfläche, Ihr Anwendungsbereich, Ihr Sparpotential? Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
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