Kontakt

Einsatz des K900 Reinigungsroboters bei PERI Deutschland

REDUZIERUNG VON FEINSTAUB UND EFFIZIENTE BETRIEBSINTEGRATION

Seit Oktober 2022 reinigt der Trockenreinigungsroboter K900 bei der PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG am Standort Weißenhorn. Als führendes Unternehmen in der Produktion von Schalungs- und Gerüstsystemen sowie bei baubegleitenden Dienstleisten, spielt PERI Deutschland eine zentrale Rolle in der Branche.

Antonio Passaro, Spezialist für Instandsetzungen und seit 2006 bei PERI tätig, betreut den Roboter K900 von Anfang an. Nach einer erfolgreichen Testphase im Jahr 2021 wurde der K900 im Oktober 2022 offiziell in Betrieb genommen.

DAS ZIEL, EINE REDUKTION DER FEINSTAUBBELASTUNG, IST VOLLUMFÄNGLICH ERFÜLLT

Das Hauptziel, die Reduktion der Feinstaubbelastung, wurde vollständig erreicht. Seit seiner Inbetriebnahme hat der K900 auf einer Reinigungsfläche von 1.200 Quadratmetern insgesamt 1.700 Stunden gearbeitet und dabei eine Gesamtfläche von 263.323 Quadratmetern gereinigt. Er wurde nahtlos in den Schichtbetrieb bei PERI Deutschland integriert und arbeitet hauptsächlich nachts und am Wochenende. Durch seine kontinuierliche Reinigung hat der K900 eine deutliche Verringerung der Feinstaubbelastung in der Luft bewirkt, was vor allem dann bemerkbar wird, wenn der Reinigungszyklus unterbrochen wird.

Der Roboter hat erfolgreich das Schmutz- und Staubaufkommen reduziert, was zu einer generell saubereren Umgebung beigetragen hat. Die tägliche Betreuung des Roboters erfordert weniger als 10 Minuten für die Reinigung und Entleerung.

ROBUSTE LEISTUNG IN ANSPRUCHSVOLLER UMGEBUNG: DIE WICHTIGKEIT GEZIELTER WARTUNG

In einer äußerst anspruchsvollen Umgebung bewährt sich der Roboter durch seine robuste Bauweise und sein ausgeklügeltes Design, insbesondere im Umgang mit der Staubbelastung und der Abblasung der Sensoren. Dennoch ist eine regelmäßige und fachgerechte Wartung entscheidend, um die Leistungsfähigkeit des Roboters aufrechtzuerhalten. Dank der zuverlässigen Wartung durch Antonio Passaro ist trotz dieser anspruchsvollen Umgebung eine hohe Betriebszeit des K900 bei Peri möglich.

Antonio Passaro von PERI Deutschland resümiert zufrieden:
„Insgesamt sind wir äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des K900 Reinigungsroboters. Die signifikante Reduzierung der Feinstaubbelastung und die effiziente Betreuung des Geräts, in Kombination mit der Fernwartung der KEMARO AG und der Unterstützung durch ihren Handelspartner, die Schöler Fördertechnik AG, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung für unseren Betrieb.”

We would be happy to advise you personally.

Would you like to learn more about our products? Contact us today for a consultation or demonstration.

Christoph Jähnig, Robotics Sales Executive