Kontakt

Am Puls der Robotik

Nach dem Abschluss der Wirtschaftsmittelschule mit Fokus auf Sprachen absolvierte Silvan Spescha aus Engelburg (SG) zwei Sprachaufenthalte. In der Romandie und in Kanada verbesserte er seine Kenntnisse in Englisch und Französisch und lernte neue Kulturen kennen. Um vor dem Studium erste Arbeitserfahrung zu sammeln, absolvierte Silvan ein Praktikum bei der Stadt St.Gallen auf dem Personalamt. Während dieser Zeit wurde ihm klar, dass der öffentliche Dienst nicht sein Ding ist – die grosse weite Welt sollte es sein. Er meldete sich für den Bachelorstudiengang «International Management» mit der Vertiefungsrichtung des strategischen Managements an. Zuvor absolvierte er seinen Militärdienst als Panzeraufklärer. Seine Bachelorzeit meisterte Silvan Spescha fokussiert, da ihm schon damals bewusst war, dass er für eine mögliche Masterfortsetzung gute Noten erzielen musste. Wenige Monate vor dem Abschluss zog ihm die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Wegen bekannter Restriktionen konnte er das Auslandsemester vorerst nicht antreten und entschied sich, weitere Modulkurse in der Schweiz zu belegen. Ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant und schliesslich (und doch noch mit der halbjährigen Auslanderfahrung) schloss Silvan Spescha den Bachelor ab – mit Vertiefung in International Strategic Management, mit einer zweiten Vertiefungsrichtung in Accounting and Controlling.

Kontakt dank Praxisprojekt

Den heute 24-Jährigen zog es daraufhin nach Zürich in ein Consulting-Unternehmen – so gar nicht seine Welt, wie er schnell merkte. Und so trat er nach einem Gespräch mit KEMARO-Mitinhaber Martin Gadient, den er anlässlich eines früheren Praxisprojektes kennenlernte, ein Praktikum beim Eschlikoner Robotikunternehmen an. «Dass ich mein Auslandsemester erst verzögert absolvierte und den Master nicht direkt anhängte, war im Nachhinein ein Glücksfall – weil ich die Chance bei der KEMARO AG nicht erhalten hätte.» Zu Beginn war das Startup-Umfeld ein kleiner Kulturschock: «Im Consulting-Umfeld begegneten mir Designer-Stühle und Glaswände, bei der KEMARO AG hielten wir damals unsere Meetings auf Holzbänken ab.» Ein kleines Übel – denn das Team, die vielen Freiheiten und das innovative Produkt überzeugen ihn bis heute. «Dank den vielen Freiheiten kann ich abliefern. Und das Business wirklich weiterentwickeln.» Er evaluierte früh neue Tools und nahm Kontakt zu möglichen Investoren auf. Mit seiner offenen, interessierten Art überzeugte er und bekam schliesslich eine Festanstellung bei den Schweizer Robotik-Spezialisten

Potenzial für die Zukunft

Parallel zu seiner Arbeit absolviert Silvan Spescha das Masterstudium an der HSG, mit dem Ziel einen Master in Business Innovation zu erlangen. Die Klischees von HSG-Studenten mag Silvan nicht mehr hören. «Ich mache einen Job nicht des Prestiges wegen, sondern um etwas zu bewegen und Praxiserfahrung zu sammeln.» Dank der Tätigkeit bei der KEMARO AG ist er nahe an der Wirtschaft, mit beiden Beinen im Geschehen. Das Robotik-Unternehmen möchte er aktiv beeinflussen und mitgestalten. Dazu hat er sich Wissen zur Branche, der gesellschaftlichen Transformation und zu verschiedenen Geschäftsmodellen von Robotik-Unternehmen angeeignet. «Für die KEMARO AG sehe ich Grosses vor.“

We would be happy to advise you personally.

Would you like to learn more about our products? Contact us today for a consultation or demonstration.

Christoph Jähnig, Robotics Sales Executive